In unserem Blog berichten wir dir regelmäßig über spannende Neuigkeiten rund um das Thema „Öffi-Wandern“. Du findest hier:

• Updates über unsere aktuellen Projekte (z.B. unsere Wanderbücher)
  • Rezensionen zu neuen Wanderführern und relevanten Büchern
  • Berichte rund um unsere „Bahn zum Berg“-Veranstaltungen
  • Wichtige Infos zu Fahrplänen, neuen Zug- oder Busverbindungen

Du schreibst selbst auch gern und interessierst dich für das Thema Öffi-Wandern?
Dann kontaktiere unser Team – wir freuen uns auf deine Ideen!

Themenfilter

Die neuesten Beiträge

• Fit für die Berge oder ist Wandern Sport?
    Buchvorstellung: Fit für die Berge. Das Trainingsprogramm, mit dem du jeden Gipfel erklimmst. Susanne Kraft vom Blog Berghasen, erschienen bei Riva.
  • Bahn zum Berg People: Im Gespräch mit Martin Heppner
    2020 haben drei Öffi- und Bergenthusiasten die NPO Bahn zum Berg gegründet. Einer davon ist Martin Heppner.
  • Rückblick: Gipfelfotos statt Donauinselfest
    Letzter BzB-Event vor der Sommerpause: Themenabend mit Kurzinputs zu „Internationale, mehrtägige Öffi-Wanderreisen“.
  • Sehnsucht Weitwandern – Verlockende Fernwege in Österreich
    Sehr ansprechendes Buch über vier Fernwege in Österreich. Leider ohne Öffi-Gedanken im Gepäck.
  • Best Practice: Das Loigom-Soifen Shuttle
    Der Alpenverein Saalfelden hat im Mobilitätsausschuss der Gemeinde Saalfelden interveniert und die Verbesserung der öffentlichen Erreichbarkeit von Wanderzielen gefordert.
  • Den Wasserleitungsweg verlängern
    Schon viele Jahre gibt es die Idee, den Flusswanderweg entlang der Schwarza bis zum Weichtalhaus zu verlängern.
  • Öffi-Tourenführer Oberösterreich
    Nun gibt es ein Buch von BzB und POW Austria, in dem für Oberösterreich 40 sehr schöne Öffi-Bergwandertouren vorgestellt werden.
  • Alpinkletterführer Hohe Wand
    Die Neuausgabe des mittlerweile klassischen Hohe Wand-Führers von Thomas Behm enthält sage und schreibe 1000 Anstiegsrouten.
  • Wandershirt auf Wanderschaft
    Kleidertauschpartys gibt’s schon lang, aber einen Outdoorkleidertausch, das ist neu. Deshalb organisieren Protect Our Winters und Bahn zum Berg für dich diesen feinen Event im Mai 2024.