Wandershirt auf Wanderschaft

Kleidertauschpartys gibts schon länger und ich finde sie super – nachhaltig & kurzweilig & ich mag das Stöbern und Finden von interessanten Kleidungsstücken. Das Aussortieren mag ich ebenso, es bringt bei mir Klarheit – in meinen Kleiderschrank und irgendwie auch in mein Leben.

Da ist aber dieses eine Sackerl mit Wanderkleidung, die ich eigentlich nie trage und das für einen „normalen“ Kleidertausch nicht so richtig passt. Dort sind schließlich nicht alle Menschen Fans von Merinoshirts so wie ich es bin. Aus dieser Idee entstand gleich mal ein neues Veranstaltungsformat – ein Outdoorkleidertausch.

Kongeniale Partner*innen waren schnell gefunden: Allen voran Protect Our Winters, die mit Bahn zum Berg schon das wunderbare Öffi-Buchprojekt umgesetzt und mit denen wir kürzlich sogar den 3.Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis der Stadt Innsbruck gewonnen haben. Das Grazer Team von POW hat gute Kontakte vor Ort, so auch zur bekannten Boulderhalle BLOC house und auch die mochten die Idee. Deshalb können wir euch jetzt zum ersten Outdoorkleidertausch nach Graz einladen – gleich im Kalender vormerken – wir sehen uns in zwei Wochen in Graz!

Outdoorkleidertausch „Wandershirt auf Wanderschaft“
von POW und BzB in Graz

• Termin: Freitag, 24.Mai 2024, 15 bis 19 Uhr
  • Ort: Boulderhalle BLOC house, Puchstraße 17-21, 8020 Graz
  • Eintritt: kostenlos, einfach vorbeikommen, Outdoorkleidung mitbringen und tauschen.
  • Was gibts sonst noch: Tourentipps und Plaudern mit Menschen von BzB und POW. Kuchen von uns. Und Getränke (gegen Bezahlung) vom BLOC house.
Bahn zum Berg; Zuugle.at; Zuugle

Du bist bereit für den Bergsommer, ABER:

• Du hast 5 Merinoshirts und trägst sowieso immer nur eines?
  • Deine Wandersockenlade quillt über?
  • In deinem Regal steht dieses eine lieb gemeinte Wanderbuch, in dem du nie blätterst?

Wir kennen das und – wir haben eine Lösung für dich! Kleidertauschpartys gibt’s schon lang, aber einen Outdoorkleidertausch, das ist neu. Deshalb organisieren Protect Our Winters und Bahn zum Berg für dich diesen feinen Event im Mai 2024.

Unsere Idee: Du bringst 1-10 Outdoorkleidungsstücke, die du nicht mehr brauchst. Beim Check-In bekommst du je nach Kategorie (Ursprungspreis) deiner Sachen Punkte. Diese Punkte kannst du vor Ort gegen Outdoorkleidung, die andere gebracht haben, eintauschen. Ganz einfach, kostengünstig und ressourcenschonend. Und ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, die auch POW und BzB so wichtig ist.

So funktioniert’s

Was du bringen kannst

Gewaschene, gebrauchte oder neue Outdoorkleidung in gutem Zustand. Dinge, die du selbst auch Freund:innen weitergeben würdest. Wir nehmen folgende Kategorien an:

• Outdoorkleidung aller Art (Shirts, Wanderhosen, Jacken, …)
  • Wanderrucksäcke, voll funktionstüchtig
  • Wanderbücher und Kartenmaterial (nicht älter als 5 Jahre)

Das können wir leider nicht annehmen

• Schuhe
  • Alltagskleidung ohne Outdoorbezug
  • Alltagstaschen und Alltagsrucksäcke ohne Outdoorbezug
  • Sportgeräte oder größere Dinge wie Seile, Karabiner, Wanderstöcke, Schneeschuhe, …
    (dafür fehlt uns vor Ort einfach der Platz)
  • nicht funktionstüchtige, kaputte oder schmutzige Sachen

Noch Fragen?

Dann meld dich gern bei Sarah von Bahn zum Berg!

Wenn nicht: Stöbere deinen Kleiderschrank durch, bring deine Sachen mit (und am besten gleich noch ein paar Freund*innen und Bergmenschen!) und – komm vorbei! Wir freuen uns auf DICH, aufs Tauschen und Plaudern!

Sarah Pallauf

Sarah ist zertifizierte Wanderführerin und hat ihre Leidenschaft zum Wandern in Jordanien entdeckt. Seit 2022 leitet sie Zug- und Wanderreisen im Nahen Osten und liebt die Begegnungen, die auf diese Weise entstehen. Deshalb hat sie auch in Wien eine eigene Wandergruppe namens dunya - Begegnung in Bewegung gegründet. Bei "Bahn zum Berg" ist sie seit mehreren Jahren Tourenreporterin und zuständig das bunte Eventprogramm.