Bahn zum Berg - Gruppe

Unser Team

Du möchtest die Gesichter hinter „Bahn zum Berg“ kennenlernen? Dann bist du hier richtig! Untenstehend verraten wir dir, wer wir sind, was unsere größten Leidenschaften sind und wie du uns kontaktieren kannst.

Zwei Sätze vorab: „Bahn zum Berg“ besteht aktuell aus 124 Vereinsmitgliedern. Mittlerweile kümmern wir uns um ein richtig großes Gebiet – Österreich und Bayern. Deshalb gibt es „Team Ost“ und „Team West“.

Aber – unser größter Schatz sind die über 90 Tourenreporter:innen. Sie erkunden Woche für Woche tolle Wanderungen und schreiben ehrenamtlich Beiträge über ihre Touren. Diese findet ihr in unserem Öffi-Tourenportal. Ein riesengroßes Danke an dieser Stelle an euch da draußen!

Wir sind viele und wir werden immer mehr. Mitmachen geht ganz einfach – wir freuen uns auf dich und deine Ideen für klimafreundliche Outdoor-Aktivitäten!

Martin Heppner

Martin Heppner-Phadoongvithee

Mit ihm begann alles. Seit vielen Jahren autolos in den Bergen, vor allem im Osten Österreichs, unterwegs. Aufgewachsen in Kärnten. Gemeinsam mit Didi das Technik-Herz des Vereins. Liebt das Hochschwabgebiet, neue Ideen, „hands on“-Mentalität, strukturierte Vorgangsweisen und Widersprüche.

➡ Vereinsobmann, Leitung Team Ost, Projektleitung
➡ Schreib‘ Martin eine E-Mail!

David Kurz

Absoluter Outdoor- und Wetterfreak.

Liebt verrückte Überschreitungen, Wolkenformationen, Pulverschneeabfahrten und natürlich seinen perfekten Wohnort Innsbruck. Erkundet die Berge gerne im Laufschritt und nimmt auch an Trailrunning-Wettkämpfen teil.

➡ Kassier
➡ Schreib‘ David eine E-Mail!

Didi Trummer

Dietmar Trummer

Zusammen mit Martin eindeutig das Technik-Gehirn von „Bahn zum Berg“. Stammt aus Vorarlberg, liebt den Schneeberg, das gemütliche Einsinken in ÖBB-Sitze nach einer Bergtour, Datenbanken und ausgedehnte Fahrradreisen.

➡ Schriftführer, Leitung Technik
➡ Schreib‘ Didi eine E-Mail!

Teamleiter:innen

Nikolaus Vogl

In Bayern zuhause und dort viel in der Natur unterwegs. Kennt die Fahrpläne gefühlt aller deutschen Bahnen auswendig. Liebt das Deutschland-Ticket, grenzüberschreitende Wanderungen und Schnee ebenso wie Sommertouren.

➡ Leitung Team West
➡ Schreib‘ Nikolaus eine E-Mail!

Netzwerk-Meisterin und Europa-Zugfreak. Liebt Begegnungswanderungen mit neuen Menschen, das Piestingtal in Niederösterreich, alte Triebwägen und Zugfahrten quer durch die Welt. Organisiert für ihr Leben gern, unter anderem unsere Community-Events.

➡ Leitung Community, Rechnungsprüferin
➡ Schreib‘ Sarah eine E-Mail!

Veronika Schöll

Auch eine „Bahn zum Berg“lerin der ersten Stunde. Keine:r kann Reels, Stories und Postings so gut wie sie. Liebt Social Media, gute Gespräche, den Kontakt mit unseren Tourenreporter:innen und Solo-Wanderungen in den Wiener Hausbergen.

➡ Redaktion, Social Media
➡ Schreib‘ Veronika eine E-Mail!

Faris Alsalih

Als Junior-Developer seit 2023 eine großartige Unterstützung im IT-Team von „Bahn zum Berg“. Bringt Fachwissen und viel Motivation für Zuugle mit ins Team. Liebt die österreichischen Alpen ebenso wie die Dünen des Nahen Ostens. Sein Antrieb für „Bahn zum Berg“? – „Codieren für eine gute Sache!“ We love it.

➡ Technik
➡ Schreib‘ Faris eine E-Mail!

Peter Backé

Hat gemeinsam mit Martin und Veronika den Verein „Bahn zum Berg“ gegründet und viel von seinem Wissen und seiner Erfahrung weitergegeben. Schreibt tolle Öffi-Wanderführer und kennt unzählige Berge in Österreich wie seine Westentasche. Liebt Mehrtagestouren, das Erraten von Berggipfeln anhand vager Fotos und öffitaugliche Getränke in Berghütten.

➡ Schreib‘ Peter eine E-Mail!

Simon Heppner

Von Kindesbeinen an begeisterter Informatiker, fand schon als 9-Jähriger den IT-Bereich cool. Bezeichnet sich selbst als Optimist. Noch Schüler, aber „nicht mehr lange“. Liebt den Entspannungsmoment nach einer Öffi-Tour und das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben. Außerdem: Großer Python- und MySQL-Enthusiast – und damit Teil des Technik-Teams.

➡ Technik
➡ Schreib‘ Simon eine E-Mail!

Simon Widy

Gemeinsam mit David das starke Team West bei „Bahn zum Berg“. Verbringt mehr Zeit in den Bergen als im Hörsaal. Bei seinem Wohnort Innsbruck nur allzu verständlich. Liebt anspruchsvolle, hochalpine Touren, bei denen es gerne auch steil und ausgesetzt sein darf. Kennt die besten Packtipps für Öffi-Skitouren.

➡ Redaktion
➡ Schreib‘ Simon eine E-Mail!

90 ehrenamtliche Tourenreporter:innen

Ohne sie würde es uns nicht geben. Jede Woche bekommen wir tolle Berichte von ihnen von Öffi-Wanderungen aus dem gesamten Alpenraum. Mit GPX-Track sind sie einfach nachzugehen und die Texte sind in unserem Herzstück, dem Öffi-Tourenportal Bahn zum Berg, nachzulesen.

Sie lieben pünktliche Öffi-Verbindungen, nette Einkehr-Möglichkeiten, spannende Überschreitungen und das Schreiben. Und dafür lieben wir sie.

Hier kannst du Tourenreporter:in bei uns werden!