Bahn zum Berg Bücher

Unsere Wanderbücher

Hast du das gewusst? Die Tourenreporter:innen von „Bahn zum Berg“ veröffentlichen nicht nur im Öffi-Tourenportal, sondern auch in „echten Büchern“!
Ausgewählte Öffi-Tourenberichte und junges Design in Buchform – für Menschen, die den Geruch von Papier lieben. Dieses Projekt ist das Ergebnis einer äußerst feinen Zusammenarbeit zwischen „Protect Our Winters Austria“ und „Bahn zum Berg„.

” Mit diesen Tourenführern möchten wir vor allem jenen Menschen, die bisher kaum oder gar nicht mit Öffis zu Wanderungen angereist sind, zeigen wie einfach, unkompliziert und oft sogar vorteilhaft die öffentliche Anreise sein kann.”, sagt Anna Siebenbrunner von POW.

“ Die Verbindung von Buch und digitaler Plattform ist innovativ und macht den Gebrauch der Bücher nachhaltig. Ein bei jeder Tour eingedruckter QR Code verlinkt auf die korrespondierende Tour im Bahn zum Berg Tourenportal und versorgt Leser:innen mit aktuellen, zur Tour passenden Fahrplanvorschlägen, der genauen Tourenbeschreibung und dem GPX Track zum Herunterladen.“ erklärt Veronika Schöll von Bahn zum Berg.

Unsere Öffi-Tourenführer erscheinen im KOMPASS Karten Verlag. Gedruckt von Gugler in Österreich erfüllen die Bücher mit dem Cradle to Cradle® Zertifikat die höchsten Ansprüche einer umweltverträglichen Produktion.

Cover 40 öffi-Touren Oberösterreich

40 Öffi-Wanderungen in Oberösterreich

Die dritte Ausgabe unserer Bücherserie führt nach Oberösterreich. Vor allem die Lokalmatador:innen Eva-Maria (BzB) und Thomas (POW) – neben vielen anderen – zeigen uns ihr Bundesland von seiner schönsten „öffi“-Seite. Aus einer Idee wurde ein wunderschönes und praktisches Buch, für alle, die Oberösterreichs vielseitige Natur und Bergwelt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erobern möchten.

Im Handel erhältlich ab Anfang Mai.

Skitouren Nordtirol

36 Öffi-Skitouren in Nordtirol

Baby Nummer eins war erfolgreich und unsere Ideen noch lange nicht versiegt. Darum haben wir sich die Autor:innen von „Protect Our Winters Austria“ und „Bahn zum Berg“ in dieser Winter-Edition den schönsten Skitouren in Nordtirol gewidmet. Für jeden Bezirk gibt es 5-6 Skitouren, die mit Bahn und Bus erreichbar sind. Der bewährte QR-Code ist natürlich auch wieder mit von der Partie.

Du liebst Pulverschneeabfahrten und den Geruch von Papier? Dann bestell unser Baby Nr. 2 gleich im Kompass Onlineshop!

KOMPASS Öffi Touren Nordtirol

37 Öffi-Touren in Nordtirol

Dies ist unser allererstes gemeinsames Baby – von „Protect Our Winters Austria“ und „Bahn zum Berg“
In diesem ersten Öffi-Wanderführer für Nordtirol steckt eine große Neuheit: Über QR-Codes erhältst du bei jeder Tour sofort Zugang zum aktuellen Fahrplan (der sich ja immer wieder ändert). Cool, oder?

Du möchtest in die Tiroler Berge? Dann möchte dieses wunderbare Buch in dein Regal! Bestell‘ ihn gleich im Kompass Onlineshop!