öffi Skitouren Nordtirol Buchvorstellung

36 Skitouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Nordtirol, „Bahn zum Berg“ und POW Austria in Zusammenarbeit mit Kompass Karten GmbH

Skitouren per se verursachen kaum klimaschädliche Emissionen – allerdings nur, wenn man sie isoliert betrachtet. An-und Abreise zum bzw. vom Ausgangspunkt erzeugen jedoch sehr wohl Emissionen.
Greift man anstelle des Autos auf öffentliche Verkehrsmittel zurück, kann man die Emissionen erheblich senken bzw. fast gänzlich vermeiden.

Durch den Skitourenführer werden Wintersportbegeisterten Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie ihre Freizeitaktivitäten im Einklang mit dem Klimaschutz ausüben können. Durch eine Vielzahl an beschriebenen Skitourenoptionen inklusive An- und Abreisemodalitäten wird der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel ein Kinderspiel.

Neben den ausgewählten Skitourenberichten finden sich im Skitourenführer auch allgemeine Tipps zur Skitourenplanung mit „Öffis“. So werden die Leser:innen dazu inspiriert, auch über das bestehende Skitourenangebot des Führers hinaus in Eigeninitiative Öffi- Skitouren zu erarbeiten.

Erscheinungstermin: November 2023
Erstauflage: 3000 Stück
Format: 150 x 215 mm
Zielgruppe: Tagesausflügler:innen und Tourist:innen mit dem Ziel von
wintersportlicher Betätigung in Nordtirols Bergwelt

Kontakt für Belegexemplare:
Christine Dandrea +43 512 265561-48
KOMPASS, Karl-Kapferer-Straße 5, A-6020 Innsbruck

Das Besondere an diesem Skitourenführer ist, dass die Öffi-Verbindungen mittels QR-Code auf der Webseite www.bahn-zum-berg.at abgefragt werden können. Dadurch sind die Fahrpläne immer aktuell und die Skitourenführer müssen nicht – wie es in der Vergangenheit der Fall war – laufend neu gedruckt werden.

Genau diese Verbindung von digitalem Fahrplan und analogem Skitourenführer ist das Alleinstellungsmerkmal dieses Projekts. Dieser hybride Ansatz ist ein absolutes Novum im Bereich der Skitourenführer und macht das Projekt zu einem nachhaltigen und ressourcenschonenden Vorzeigemodell. Zusätzlich wurde bei der Wahl der Druckerei zur Produktion der Skitourenführer darauf geachtet, dass die höchstmöglichen Umweltstandards erreicht werden, die Produktionskosten verhältnismäßig sind und ein Mehrwert für die heimische Wirtschaft generiert wird.

Kompaktinformation – Download PDF

Skitouren Nordtirol

Blick ins Buch – Download PDF

Blick ins Buch

Über POW und Bahn zum Berg

Dieser Öffi-Skitourenführer ist in Zusammenarbeit der Vereine „Bahn zum Berg“ (BzB) und Protect Our Winters Austria (POW AT) entstanden. Beide Organisationen verbindet die Liebe zur Natur und Bergwelt sowie das Bewusstsein über die Notwendigkeit effektiver Klimaschutzmaßnahmen. Die Tourenbeiträge im Buch wurden von „Bahn zum Berg“ Tourenreporter:innen, POW und einigen Gastautoren gestaltet.

Bahn zum Berg

„Bahn zum Berg“ ist eine NPO aus Österreich, deren Ziel es ist, einen Teil zum Schutz der sensiblen Alpenregionen Europas beizutragen. Die selbst gestellte Aufgabe ist die Förderung der öffentlichen Anreise zu Outdoor-Aktivitäten. Die Organisation betreibt das größte Öffi-Tourenportal Österreichs und Südbayerns. Hier beschreiben die „Bahn zum Berg“ Tourenreporter:innen, wie sie mit öffentlichen
Verkehrsmitteln zu ihren Touren kommen. Außerdem stellt „Bahn zum Berg“ Tipps, Literatur und spannende Projekte rund um nachhaltige Mobilität vor, die auf dem Weg zur nächsten Bergtour nützlich sein können.

Protect Our Winters Austria

Protect Our Winters ist eine global aktive Klimaschutz NGO, die sich dem Erhalt der Bergwelt verschrieben hat. Der Österreich-Ableger POW AT arbeitet gemäß dem Motto „Fortschritt statt Perfektion“ mit Partnern aus Sport und Tourismus zusammen, um (Winter-) Sport auch zukünftig gewährleisten zu können und klimafreundlicher zu gestalten. Eine wesentliche Rolle dabei spielen die POW Science Alliance, ein Zusammenschluss engagierter Wissenschaftler:innen, und die professionellen Athlet:innen, die POWs Botschaft in die Welt hinaus tragen. Mehr Infos und aktuelle Projekte findet ihr auf der Website von POW AT.

Veronika Schöll, Pressekontakt bei
Pressekontakt Veronika Schöll

Veronika Schöll steht dir als Pressekontakt unter presse(a)bahnzumberg.at für alle Fragen rund um die Tätigkeiten des Vereins "Bahn zum Berg" zur Verfügung. Sie weiß aus ihrer langjährigen Tätigkeit im Tourismus, wie wichtig eine intakte Umwelt für unsere Lebensqualität ist und dass wir das, was wir lieben, schützen müssen. Deshalb hat sie mit Martin und Peter 2020 den Verein "Bahn zum Berg" gegründet und ist seitdem mit viel Engagement bei der Sache.