Preiner Gscheid: Neue Petition fordert Linienbus auch im Winter

Wanderparadies vom Frühjahr bis in den Herbst, Ausgangspunkt für zahlreiche Ski- und Schneeschuhtouren im Winter – das Preiner Gscheid am Fuß der Raxalpe ist das ganze Jahr über eine Top-Ausflugsdestination. Nun fordert eine gemeinsame Initiative von “Bahn zum Berg“, mehreren alpinen Vereinen und Interessensvertretungen endlich einen ganzjährigen Linienbus dorthin.

Prominente Vereine als Unterstützer

Von Anfang/Mitte April bis Anfang November fährt eine VOR-Buslinie von Payerbach-Reichenau auf das Preiner Gscheid. Nicht aber im Winterhalbjahr. Denn da verkehren die Busse nur bis Prein an der Rax. Das muss sich ändern, fordert der Verein „Bahn zum Berg“ NÖ, zusammen mit den Alpenvereinssektionen Wiener Neustadt und Weitwanderern, den Naturfreunden Hirschwang sowie der ÖTK-Sektion Wiener Neustadt. Gemeinsam haben diese Organisationen deshalb eine Unterschriftensammlung gestartet. Auch viele andere Sektionen alpiner Vereine und Organisationen haben sich mittlerweile schon angeschlossen und unterstützen die Petition.

Das erklärte Ziel: Das beliebte Tourengebiet soll in Zukunft auch in den Wintermonaten öffentlich erreichbar sein. Die Initiatoren der Petition appellieren an die niederösterreichische Landesregierung, das Preiner Gscheid ganzjährig an das VOR-Liniennetz anzubinden.

„Alternative zum Auto bieten“

Dass der Bedarf groß ist, zeigen die nicht selten übervollen Parkplätze am Preiner Gscheid im Winter.

„Gerade in Zeiten des Klimawandels sollte uns alles daran liegen, unsere Umwelt– unser kostbarstes Gut – zu schützen. Wir wollen daher nicht, dass Bergsportler das Auto nehmen müssen, weil es keine öffentliche Verbindung zum Preiner Gscheid gibt,“ kritisieren die Initiatoren.

Dabei wäre gerade die Anbindung an das Bahnnetz im Bahnhof Payerbach-Reichenau hervorragend: „Der Bus wird in den Sommermonaten großartig angenommen, die Leute sind begeistert – umso wichtiger ist es, auch im Winter eine Alternative zum Auto zu bieten“, fordert die Initiative in ihrer Aussendung.

Link zur Petition: https://mein.aufstehn.at/p/preinergscheid

Bus aufs Preiner Gscheid, Foto Gerold Petritsch
Veronika Schöll

Naturgenuss und Outdoor Sport verbunden mit klimafreundlicher Mobilität gehören zu Veronikas essentiellen Energietankstellen. Sie ist komplett autoentwöhnt, die umweltschonende Öffi Anreise zu ihren Touren ist für sie normal. Und sie erzählt gerne über ihre Erlebnisse.