Die österreichischen NGOs Protect Our Winters und Bahn zum Berg veröffentlichen Anfang Mai ihren dritten Tourenführer für nachhaltigen Bergsport.
In “öffi Touren Oberösterreich” stellen POW und Bahn zum Berg 40 Wanderungen in Oberösterreich vor, die unkompliziert mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können. Ganz ohne Abstriche, dafür mit zahlreichen Vorteilen: Nachhaltige und bequeme An- und Abreise, Überschreitungen ohne lästiges Zurückwandern zum Parkplatz und Gipfelerfolge für jedes Fitnesslevel.
Es ist ein hybrider Tourenführer inklusive digitaler Erweiterung: Über einen QR-Code gelangt man bei jeder einzelnen Tour zur Bahn-zum-Berg-Webseite. Vom GPX-Track bis zum minutengenauen Fahrplanvorschlag für die An- und Abreise werden den Leser:innen alle Tools zur reibungslosen Tourenplanung an die Hand gegeben.
” Mit diesem Tourenführer möchten wir vor allem jenen Menschen, die bisher kaum oder gar nicht mit Öffis zu Wanderungen angereist sind, zeigen wie einfach, unkompliziert und oft sogar vorteilhaft die öffentliche Anreise sein kann.”, sagt Anna Siebenbrunner von POW.
“ Die Verbindung von Buch und digitaler Plattform ist innovativ und macht den Gebrauch des Buchs nachhaltig. Ein bei jeder Tour eingedruckter QR Code verlinkt auf die korrespondierende Tour am Bahn zum Berg Tourenportal und versorgt Leser:innen mit aktuellen zur Tour passenden Fahrplanvorschlägen, der genauen Tourenbeschreibung und dem GPX Track zum Herunterladen.“ erklärt Veronika Schöll von Bahn zum Berg.
“Bergbegeisterte, denen eine klimaschonende, staufreie und vor allem entspannte An- und Abreise ein Anliegen ist, finden tolle Inspirationen im Nachschlagewerk „Öffi-Touren Oberösterreich“. Für alle die noch kein KlimaTicket OÖ besitzen, gibt es mit dem Freizeit-Ticket OÖ außerdem das perfekte Tarifprodukt für den nächsten Wanderausflug.“, so Herbert Kubasta, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft.
„öffi Touren Oberösterreich“ist ab sofort im KOMPASS Karten Verlag erhältlich. Gedruckt in Österreich erfüllt das Booklet mit dem Cradle to Cradle® Zertifikat die höchsten Ansprüche einer umweltverträglichen Produktion.
Kontakt für Rückfragen:
Link auf die zugehörige APA Presseaussendung