Rückblick: Die Mobilitäts-WG in Partystimmung

Seit einigen Monaten ist Bahn zum Berg in einer WG. Aber einer ganz besonderen! Nämlich in einer, in der nicht Putzpläne, Schuhchaos oder Bierkisten den Alltag bestimmen, sondern ein gemeinsames Thema. Die Rede ist von der „Mobilitäts-WG“, die in der ÖBB Open Innovation Factory zuhause ist. Sie besteht aus verschiedenen Vereinen, Start-Ups und Organisationen, die dort an ihren Projekten feilen. Aufnahmekriterium in dieser WG: Die eigene Initiative muss sich mit der „Mobilität von morgen“ auseinandersetzen.

Dazu passt Bahn zum Berg hervorragend, fand das Factory-Team und so sind wir vom BzB-Kernteam – allen voran unser Tech-Team Martin, Didi und Faris – regelmäßig zum Arbeiten in der Factory im 2.Bezirk. Denn an einem Ort zu werkeln, der nicht nur viele Raummöglichkeiten bietet, sondern auch Menschen mit ähnlichen Anliegen vernetzt, ist ziemlich schön. Auch die Weitwanderpräsentation von Lara Müller im März hat in einem Space der Factory einen tollen Rahmen gefunden.

Die Factory feiert Geburtstag …

In WGs wird bekanntlicherweise gern gefeiert und da ist die ÖBB Open Innovation Factory keine Ausnahme. So waren wir als WG-Teil am 11.April 2024 auch Gast bei der 1-Jahres-Feier. Denn die Factory hatte Geburtstag!

BzB sagt auch: „Es ist möglich!“ | Foto: ÖBB/Marek Knopp

Es war eine feierlich-lockere Stimmung an diesem Donnerstagabend und die Räume waren gut gefüllt. Vom Fotospot bis zum mehrgängigen Buffet haben sich die Organisator:innen vieles einfallen lassen. Das Bühnenprogramm war kurz und knackig, der Abend war ja vor allem zum Vernetzen und zum Feiern da.

Factory-Gründer Peter Schindlecker gab einen kurzen Rückblick über das erste Jahr als Mobilitäts-WG und meinte schmunzelnd: „Eigentlich sieht es hier jede Woche anders aus. Wenn ich manchmal nach dem Wochenende wiederkomme, erkenne ich manche Räume schon kaum mehr wieder.“ Innovativ zu sein, heißt eben auch, Veränderungen voranzutreiben und keine Angst vor ihnen zu haben. Wir finden, dass das in der Factory tatsächlich gelebt wird.

… und Bahn zum Berg feiert mit!

Herzstück des Bühnenprogramms waren drei Inputs, die sich um das Thema „Internationales, nachhaltiges Reisen“ drehten. Und – Trommelwirbel! – Bahn zum Berg war als Inputgeber:in geladen. So durfte BzB-Communitymanagerin Sarah in ihrem Kurzinput nicht nur von einer eindrücklichen, mehrtägigen Zugreise in die Südosttürkei berichten, sondern auch hervorheben, dass die BzB-Tourenreporter:innen immer wieder auch international und grenzüberschreitend unterwegs sind. Diese Überschreitungen sind ja sogar Touren, die ausschließlich mit den Öffis möglich sind und damit einen ganz besonderen Mehrwert bieten.

Screenshot aus Sarahs Präsentation: Überschreitungen international | Foto: Sarah Pallauf

Apropos Mehrwert, das ist auch Sarahs Plädoyer ihres Inputs: „Lasst uns in unserer Kommunikation den Mehrwert der Öffi-Reisen hervorheben und diese neue Qualität des Reisens feiern, anstatt uns des Verzichts-Narrativs zu bedienen!“

Ein Input stammte von der Factory selbst, ihr Fokus lag auf dem Abriss aktueller Reisetrends – auch hier gehören Bahnreisen übrigens dazu! Die dritte im Bunde war Stadtstreunerin und Bloggerin Eva Maria Wohlfahrter, die eine Menge Erfahrung mit internationalen Bahnreisen hat und einige ihrer spannendesten Reisen vorstellte.

ÖBB Innovation 1-Jahres-Feier
Foto: Martin Heppner
Mit Freude im Rucksack international unterwegs. | Foto: Martin Heppner

Nicht alle sind Nachteulen

Nach dem BzB-Input gab es viel Interesse an uns und unserem Wirken – Martin und Sarah ließen den Abend deshalb am Buffet bei zahlreichen Gesprächen ausklingen. Das fulminante Karaokesingen zum Schluss ließen wir uns zwar entgehen, aber das ist ja auch in WGs nicht anders: Schließlich sind nicht alle WG-Mitbewohner:innen Nachteulen.

Danke, liebes Factory-Team, für die Einladung und diese tolle Feier!
Happy birthday, ÖBB Open Innovation Factory! Wir freuen uns auf weitere WG-Jahre mit dir.

Sarah Pallauf

Sarah ist zertifizierte Wanderführerin und hat ihre Leidenschaft zum Wandern in Jordanien entdeckt. Seit 2022 leitet sie Zug- und Wanderreisen im Nahen Osten und liebt die Begegnungen, die auf diese Weise entstehen. Deshalb hat sie auch in Wien eine eigene Wandergruppe namens dunya - Begegnung in Bewegung gegründet. Bei "Bahn zum Berg" ist sie seit mehreren Jahren Tourenreporterin und zuständig das bunte Eventprogramm.