Rückblick: Full house mit Lara

Es wuselte im Co-Creation Space der ÖBB Open Innovation Factory an diesem Sonntagabend. Warum, ist leicht zu erklären – es ist der 17.März und „Bahn zum Berg“ darf die Weitwanderexpertin Lara Müller hosten. Seit Mai 2023 gibt es eine Zusammenarbeit mit ihr, nachdem BzB-Community-Managerin Sarah Pallauf und die passionierte Wanderexpertin Lara sich bei der Ausbildung zur Wanderführerin kennenlernt hatten. 2023 hat Lara dann mehrmals ihre sehr feine Präsentation „Wenn ich den See seh‘, brauch ich kein Meer mehr“ über ihre Österreich-Wanderung vom Neusiedler zum Bodensee für uns gehalten.

Vom Meer zum Meer im Sommer 2023

Und Laras Projekte sind in diesem Jahr gewachsen – im Sommer 2023 nahm sie sich nichts Geringeres als die Überquerung der Pyrenäen vor. Es wäre nicht Lara, wenn sie einen der markierten Wege wählen würde – sie entschied sich für die sehr anspruchsvolle und vor allem weglose Variante „Haute route pyrénéenne“ und startete mit dem Motto „Vom Meer zum Meer“ im Juli 2023.

Das Interesse an Laras Präsentationen ist ungebrochen groß – knapp 60 Menschen sind an diesem frühlingshaften Sonntagabend in den zweiten Bezirk gekommen. Nach einer Mini-Präsentation über Bahn zum Berg mit Verweis auf unsere aktuelle Petition (Bus aufs Preiner Gscheid im Winter) und die weiteren Veranstaltungen heißt es auch schon „The floor is yours, Lara.“

Zu vieles soll hier nicht gespoilert werden – noch gibt es ja die Gelegenheit, Laras Präsentation an einem anderen Ort zu sehen (28.5. online, 5.6. in Linz, weiterer Termin in Wien bzw. Graz folgt).

Die Stimmung des Abends lässt sich aber gut beschreiben: Lara ist nicht nur eine junge Frau, die sich große Ziele und Projekte in den Kopf setzt und diese mit großer Disziplin, Ausdauer und Hartnäckigkeit realisiert. Sie ist auch eine, die viel darüber nachdenkt, warum sie macht, was sie macht. Die nicht nur die schönsten Wanderfotos präsentiert und uns an der Blütenpracht oder den Gletscherseen der Pyrenäen teilhaben lässt – sondern die auch die schweren Momente der Tour teilt, die Krankheiten, die Zweifel, die Herausforderungen. Mehrmals an diesem Abend ist es ganz still im Raum, Lara schaut in die Gesichter des Publikums und sagt „Das war richtig, richtig hart.“

Wild, wunderschön, gnadenlos. Foto: Bahn zum Berg

Die Besucher:innen sind zwei Stunden lang konzentriert, schmunzeln über die sprachlichen Missverständnisse, die sie teilt, hören ihr zu, wenn sie ein Gedicht über den Sonnenaufgang vorliest und reagieren mit so manchen „Wow“-Rufen bei ihren Fotos und Videos von unterwegs. Der Aufwand, der hinter dieser Präsentation steckt, ist augenscheinlich: Sie erzählt nicht nur so manche Hintergrundinfos und skurrile Details zum Weg, zu einigen Gipfeln oder den Menschen, die dort leben (Stichwort Bask:innen und Katalan:innen) – sondern hat in ihre Präsentation auch Videos eingebaut. Diese lassen uns ihre Stimmung und den Wegverlauf sehr anschaulich nachempfinden.

Gnadenlos ehrlich

„Wild, wunderschön, gnadenlos“ hat Lara ihre Präsentation genannt – ich finde, der Name ist Programm. Es mag mittlerweile viele Reisepräsentationen oder Wanderexpert*innen geben, die gerne über ihre Erfahrungen sprechen. Menschen, die dies aber so persönlich, kurzweilig und, ja, „gnadenlos ehrlich“ tun wie Lara Müller, gibt es nur sehr wenige.

Am Schluss fasst sie den letzten Teil der Tour nochmals zusammen und ergründet, warum es so gelaufen ist, warum sie diese oder jene Entscheidung getroffen hat. Ihre Reflektionen sind berührend und sie vor 60 Leuten auszusprechen, bedarf einer großen Portion Mut.

Nach der Präsentation ist Lara wie immer umringt von Interessierten und beantwortet geduldig alle Fragen zur Ausrüstung und Planung. Manche geben auch einfach nur Feedback und bedanken sich für ihren Mut. Lara zieht am Schluss ein Résumée, das bei mir noch nachklingt: „Hätte ich keine Präsentation für euch vorbereitet, hätte ich auch nicht die Gelegenheit gehabt, über die Tour nochmals so viel nachzudenken. Das war zwar nicht immer einfach, aber ich habe jetzt auch mehr Klarheit und verstehe besser meine Gefühle nach dieser Tour.“

Danke für deine Ehrlichkeit, liebe Lara, die du wieder an den Tag gelegt hast. Und: Auf bald!

Du möchtest Lara auch kennenlernen?

Du bist jetzt neugierig geworden und möchtest dir selbst ein Bild machen?

Dann komm gern zu „Wild, wunderschön, gnadenlos“ im Mai oder Juni. Am 28.Mai findet der Event online auf GoogleMeet statt, du kannst dich hier anmelden. Am 5.Juni hosten wir Lara zusammen mit dem Alpenverein Linz und dem Reisebüro planetREISEN aus Steyr in Linz, auch hier gibt es begrenzte Plätze und hier den Link zur Anmeldung.

„Bahn zum Berg“ schätzt sich glücklich, mit einer so besonderen Vortragenden und Weitwanderexpertin zusammenarbeiten zu dürfen. Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Termine mit Lara!

Wild, wunderschön, gnadenlos. Foto: Bahn zum Berg

Sarah hat ihre Leidenschaft zum Wandern in Jordanien entdeckt. Dort lebte sie 2018, schloss sich einer Wandergruppe an und fand es großartig, auf diese Weise das Land und seine Menschen kennenzulernen. Zurück in Österreich gründete sie 2020 die Wandergruppe „dunya – Begegnung in Bewegung“. Die Idee dabei ist, mit „neuen und alten Wiener:innen“ wandern zu gehen und dabei Menschen zusammenzubringen, die sich sonst vielleicht nie kennengelernt hätten. Um die Gruppe noch besser begleiten zu können, absolviert Sarah derzeit auch die Ausbildung zur zertifizierten Wanderführerin.