Öffi-Tourenführer Oberösterreich

Wandern ist eine überaus gesunde Sportart und grundsätzlich auch sehr umweltfreundlich – wenn da nicht die Anreise zum Ausgangspunkt bzw. die Abreise vom Ziel wäre, die oft mit dem PKW zurück gelegt wird.
Als selbstständiger Wanderführer bin ich immer bestrebt, für meine Kunden Touren auszuwählen, wo die An- und Abreise auch mit dem Öffi gut machbar ist.

Nun gibt es ein Buch von „Bahn zum Berg“ und Protect Our Winters Austria, in dem für Oberösterreich 40 sehr schöne Öffi-Bergwandertouren vorgestellt werden, schön sortiert nach den 4 Vierteln, auf Kartenausschnitten dargestellt und gut beschrieben hinsichtlich Schwierigkeitsgrad, Dauer, Länge und Höhenmetern.

Über die ebenfalls beigefügten QR-Codes wird man noch detaillierter informiert, Fotos zeigen die Sehenswürdigkeiten, sogar ein GPX-Track steht zum Download bereit. Ab vielen Verkehrsknotenpunkten ist auch der Fahrplan gleich dabei, den Rest macht dann das Scotty-App der ÖBB.

Besonders zu erwähnen sind vor allem jene Touren, die einen unterschiedlichen Start- und Zielpunkt haben, da macht das Öffi natürlich ganz besonders Sinn. Sehr gut finde ich auch die allgemeinen Tipps für Öffi-Touren und die Packhinweise für den Rucksack, die anfangs im Buch gegeben werden.

Kurzum, ein ganz tolles Helferlein für alle die gerne wandern und dabei auf das eigene Auto verzichten möchten – es geht ja wirklich ganz einfach. Und das Bier zur Belohnung nach der Tour schmeckt einfach besser, wenn man weiß, dass man nicht mehr selbst fahren muss, sondern im Bus oder Zug die Heimreise genießen kann.

Ich werde mein Tourenangebot für meine Kunden jedenfalls sehr schön erweitern können, denn die im Buch vorgestellten Touren decken viele Kundewünsche perfekt ab.

Richard Hanke

Der erste Öffi-Tourenführer für Oberösterreich ist ab Mai 2024 im Kompass Online Shop und im stationären Buchhandel erhältlich.

Titelbild: Lukas Pilz, ermöglicht durch Nextgeneration.you und Salzkammergut.2024

Richard Hanke

Richard Hanke ist in Gmunden geboren. Er kennt Oberösterreich wie seine Westentasche. Neuerdings ist er auch mit dem Klimaticket unterwegs. Nach Beendigung seiner beruflichen Karriere im Bankwesen ließ er sich zum zertifizierten Wander- und Schneeschuhführer ausbilden. Seitdem zeigt er mit "Wandernmitandern" Menschen die wunderschöne Bergwelt seiner Heimat, und das mit sehr viel Wissen, Freude und Engagement.