Den Wasserleitungsweg verlängern

Der sogenannte Wasserleitungsweg, welcher von  Hirschwang nach Kaiserbrunn führt, wurde von der Stadt Wien errichtet und der Bevölkerung 1998 zur Benutzung freigegeben. Seit der feierlichen Eröffnung durch den damaligen Wiener Stadtrat Svihalek wird über die Verlängerung dieses attraktiven (Weit)Wanderweges bis zum Weichtalhaus nachgedacht und diskutiert. Manuela Grabherr-Gappmayer, Hüttenwirtin des Weichtalhauses, erzählt uns im folgenden Text, warum es wichtig ist, diese Idee in die Tat umzusetzen.

Bahn zum Berg unterstützt dieses Vorhaben, wir alle können außerdem mittels Crowdfunding-Bausteinen einen Teil zum Gelingen des Projekts beitragen.

Das Höllental

Das Höllental ist eines der schönsten Naherholungsgebiete von Wien aus. Hier schlängelt sich die Schwarza durch mächtige Schluchten, lädt mit feinen Buchten zum genussvollen Flussbaden ein. Daneben erhebt sich mächtig der Schneeberg und die Rax. Dass hier die Alpen beginnen ist schnell erkennbar.

Durchs Höllental führt eine Straße. Speziell am Wochenende erfreuen sich Motorradfahrer an der kurvigen Strecke. Unter der Woche donnern zahlreiche LKW durch das Tal. Das öffentliche Busnetz wird leider immer weiter ausgedünnt. Und Fußgänger? Diese kommen von Hirschwang nach Kaiserbrunn entlang des idyllisch geführten Wasserleitungsweges. Und stehen dann, fast mitten im Weg, an: nämlich an einem Abgrund. Hier führt der Weg einfach nicht mehr weiter.

Schon viele Jahre gibt es die Idee diesen Flußwanderweg zu verlängern. Ins Weichtalhaus. Das sich als beliebte Raststation zwischen Schneeberg und Rax einen Namen gemacht hat. Nicht nur Kletterer erfreuen sich der tollen Location, auch Wanderer und Badegäste. Weiter ginge der Weg dann über die Singerin nach Schwarzau. Hier gibt es einen besuchenswerten Familienpark. In Naßwald, nahe der Singerin ist die Hubmer Gedächtnisstätte ein beliebter Besuchermagnet. Hier wird die Geschichte der Hubmer Brüder erzählt, die mit ihrem Mut,
ihrer Geschicklichkeit und ihrem Können nicht einbringbares Holz, das für die Stadt Wien benötigt wurde, in der Schwarza nach Hirschwang schwemmten und somit den Weitertransport in die Hauptstadt ermöglichten.

Verlängern wir den Flusswanderweg

Alles feine Ausflugsziele. Die zu Fuß nicht erreichbar sind. Bis jetzt. Die Ortsgruppe der Naturfreunde Hirschwang betreiben nun schon seit einigen Jahren das Projekt, den Flußwanderweg zu verlängern. Die Finanzierung ist fast zur Gänze aufgetrieben. Das Land Niederösterreich, die EU, die Stadt Wien zeigen sich großzügig und stellen knapp 90% der Gesamtsumme zur Verfügung. Der Rest muss noch finanziert werden. Konkret handelt es sich dabei um 600.000, die in die Region investiert würden. Etwa 100.000 fehlen noch. Nun hat sich der Verein der Hüttenwirte Schneeberg/Rax aufgemacht, um mit einem Crowdfunding die Ortsgruppe Hirschwang zu unterstützen.

Crowdfunding

Es könne doch nicht sein, dass eine Investition von 600.000 nicht in der Region ausgegeben wird, nur weil ein relativ kleiner Restbetrag noch fehle, so Manuela Grabherr-Gappmayer, Hüttenwirtin des Weichtalhauses. Sie beherbergt immer wieder Gäste, die verärgert sind, weil sie entlang der Straße durch das schöne Tal gehen müssen. So etwa gerade erst ein Vater mit seinem jungen Sohn. Sie sind mit dem Bus ins Höllental gefahren und wollten entlang des Wasserleitungsweges wieder zurück gehen. Da ihnen die Entfernung Hirschwang
– Kaiserbrunn zu kurz erschien, entschiedenen sie sich spontan noch eine Haltestelle weiter zu fahren. Der Ärger war groß, als sie erfuhren, dass sie ihre quasi Bonusstrecke nun entlang der stark befahrenen Straße zurückgehen müssen.
Mit der Verlängerung des Flußwanderweges wird das Höllental sicherer gemacht. Weder Kletterer, Wanderer oder auch Pilger, die nach Mariazell unterwegs sind, müssten nicht mehr vom Straßenverkehr gefährdet durchs Tal gehen. Auch diejenigen, die sich, anstatt am Straßenrand zu gehen, wild durchs Gelände bewegen, könnten bequem entlang des geplanten Weges gehen.

Und damit diese Pläne auch tatsächlich realisiert werden können, ist die Crowd gefordert. Beteiligt Euch daran! Auf der Crowdfunding Plattform Wemakeit könnt Ihr ab 50 Euro Bausteine erwerben oder Ihr spendet einen kleineren Betrag. Jede Summe erfreut und hilft.

Manuela Grabherr-Gappmayer

Auf dem Bahn zum Berg Tourenportal findest du zahlreiche Bergwanderungen, die im Höllental starten und enden. Zwei Beiträge habe ich hier ausgewählt, stellvertretend für die zahlreichen anderen, sie widmen sich direkt dem Wasserleitungsweg.

Veronika Schöll

Naturgenuss und Outdoor Sport verbunden mit klimafreundlicher Mobilität gehören zu Veronikas essentiellen Energietankstellen. Sie ist komplett autoentwöhnt, die umweltschonende Öffi Anreise zu ihren Touren ist für sie normal. Und sie erzählt gerne über ihre Erlebnisse.