Alpinkletterführer Hohe Wand

Thomas Behm, Alpinkletterführer Hohe Wand – 1000 Anstiege von 1 bis 6+, November 2023, Eigenverlag.

Wandern, Kraxeln, Klettern – die Hohe Wand bietet allen Outdoor-Begeisterten eine Vielzahl, fast möchte man sagen: eine Unzahl von Tourenmöglichkeiten. Und so überrascht es nicht, dass die Neuausgabe des mittlerweile klassischen Hohe Wand-Führers von Thomas Behm sage und schreibe 1000 Anstiegsrouten auf diesen Bergstock enthält.

Wanderwege sind dabei ebenso vertreten wie die für die Hohe Wand typischen stillen steilen Wege. Versicherte Klettersteige finden sich gleichermaßen. Ein Herzstück des Buches bilden Kletterrouten vom zweiten bis sechsten Schwierigkeitsgrad, klassische wie moderne Genussklettereien; dazu kommen alte, heute fast vergessene Kletteranstiege. Das Spektrum der Touren wird durch Genusssportklettereien und einige kurze Sportkletterrouten abgerundet. (Ein Spezialführer von Thomas Behm aus dem Jahr 2009 ist ganz dem Sportklettern bis zum zehnten Schwierigkeitsgrad gewidmet.)

Wer gerne auf der Hohen Wand unterwegs ist, dem sei die Neuausgabe des Hohe Wand-Führers von Thomas Behm wärmstens ans Herz gelegt. Sehr hilfreich sind neben den präzisen Routenbeschreibungen die zahlreichen aussagekräftigen Topos, die das Buch enthält.

Dass die Hohe Wand auch ohne Auto bestens und flott erreichbar ist, hat sich mittlerweile schon herumgesprochen – kann aber trotzdem nicht oft genug betont werden!

Die Anreise erfolgt mit der Puchberger oder der Piestingtal-Bahn. Gute Startpunkte für Hohe Wand-Touren sind die Bahnhaltestelle Unterhöflein sowie die Stationen in Grünbach bzw. die Bahnhöfe Oberpiesting, Waldegg und Waldegg-Dürnbach.

Mehrere Buslinien leisten ebenfalls gute Dienste. Vor allem ist hier die vorbildliche Linie 336 zu nennen, die zwischen Winzendorf und Piesting verkehrt und die beiden Bahnlinien miteinander verbindet; angefahren werden u.a. die Ausgangspunkte Maiersdorf, Stollhof und Dreistetten.

Peter Backé

Peter Backé, geb. 1960, verbringt seit seiner Kindheit einen großen Teil seiner Freizeit in den Bergen. Besonders oft ist er in den Wiener Hausbergen unterwegs, sehr gerne aber auch in den Südalpen. Er ist Autor der Bücher „Mit Bahn und Bus zum Berg - Österreich: Die 75 schönsten Wandertouren“ (Freytag & Berndt), „Mit Bahn und Bus in die Wiener Hausberge“ (Rother Bergverlag) und „Bike&Hike Oberösterreich Steiermark“ (Kral Verlag) sowie zahlreicher Artikel in Alpin-Zeitschriften. Sein Auto hat er 2004 verkauft und fährt seither überwiegend mit den Öffis in die Berge.