Rückblick: Gipfelfotos statt Donauinselfest

Das erste Halbjahr 2024 war ein buntes Potpourri an neuen Eventformaten, unter ihnen gemütliche Get together’s, ein Outdoorkleidertausch in Graz, eine ausreservierte Weitwanderpräsentation mit Lara Müller und einer sehr schönen Mitglieder-Wanderung in der Weichtalklamm. Apropos, du bist noch nicht Mitglied? Dann aber schnell! Mit 40 Euro Jahresbeitrag bist du dabei und es stehen dir absolut ALLE unsere Veranstaltungen offen.
Kleiner Teaser: Im September gehts für 2 Tage ins Berchtesgadener Land. Zum Öffi-Wandern, eh klar.

Aber zurück zum Thema. Kurz vor der Sommerpause testeten wir noch ein neues Eventformat und luden am Sonntag, 23.Juni 2024 wieder in die famose ÖBB Open Innovation Factory ein – dieses Mal stand am Programm: Ein Themenabend mit drei Kurzinputs. Das Thema des Abends: „Internationale, mehrtägige Öffi-Wanderreisen“

Eine feine Runde an fünfzehn Personen hat sich an diesem sommerlichen Sonntag für Bahn zum Berg und damit auch gegen viele andere Sommeraktivitäten entschieden. AC/DC, Donauinselfest und die EM waren nicht zu unterschätzende Konkurrent:innen!

Wer ist „Bahn zum Berg“?

BzB-Community-Managerin Sarah Pallauf, aus deren Feder die meisten der Veranstaltungen dieses Jahr kamen, begrüßt die Runde und stellt kurz Bahn zum Berg vor. Hier darf natürlich die kleine Werbeeinschaltung für das erst im Mai erschienene Wanderbuch für Öffi-Sommertouren in Oberösterreich nicht fehlen. Ja, wir können auch Print. (Zu bestellen direkt hier beim Kompass Verlag.) Auch die Folie zum „Mitmachen bei Bahn zum Berg“ ist wie immer Teil der Kurzpräsentation. Wie ihr Mitglied werden könnt, wisst ihr ja schon. Wer Tourenreporter*in werden möchte oder einfach Bahn zum Berg und unser Anliegen finanziell supporten möchte: Schreibt uns an, wir freuen uns!

Anna: Mein Impact beim Reisen

Den ersten Input gibt Anna Kodek von den Naturfreunden Internationale, die sogar einen eigenen Bereich für nachhaltigen Tourismus haben: respect. Sie schafft mit ihrer Einführung „Mein Impact beim Reisen“ einen feinen Rahmen für das Thema des Abends, stellt Impulsfragen wie „Gibt es das, was ich suche, auch in meiner Nähe?“ oder „Warum reise ich eigentlich?“ und zeigt Probleme und Schattenseiten des Tourismus auf. Besonderen Anklang finden die praktischen Tipps z.B. für weite Zugfahrten (Annas persönliche ENJOY-Formel) und die Berichte über ihre Öffi-Wanderreisen, z.B. jene mit ihren Töchtern in der Bretagne.

Tipp am Rande: In ihrer Freizeit gestaltet Anna mit viel Engagement und Ideen den Reiseblog „Verantwortungsvoll reisen“ – tolle Inspirationen für Öffi-Reisen finden sich auch hier.

Peter: 15 Jahre Öffi-Wanderreisen quer durch Europa

Nach einer kurzen Q&A-Session steht schon Inputgeber Nummer Zwei in den Startlöchern: Peter Backé, seines Zeichens BzB-Mitgründer und Alpinautor. Er kam zum Vortrag – wie könnte es anders sein – direkt vom Berg. In einem rasanten Tempo gibt er Einblick in 15 Jahre Erfahrung mit Öffi-Wanderreisen in Europa, von Südtirol bis in die Slowakei, von Deutschland bis Rumänien. Besonders spannend: Jedes Mal, wenn er sich kurz halblaut fragt, ob es „diese Busverbindung XX in Slowenien wohl noch gibt“, kommt eine verlässlich-prompte Antwort aus der Runde, z.B. „Ja, aber aktuell mit Schienenersatzverkehr und man muss in XY umsteigen.“ Es sitzen ganz offensichtlich viele Zugexpert:innen mit großem (internationalem!) Fahrplanwissen in unserem Kreis. Diese Expertise aus dem Publikum begeistert auch Peter, sagt er beim Nachhausegehen.

Martin: Heut im Büro, morgen am höchsten Gipfel Polens!

Es wird gefragt, Bier wird nachgeliefert und kurz geplaudert, dann kommen wir schon zum Input Nummer Drei von BzB-Obmann Martin Heppner-Phadoongvithee, sein Impuls trägt den Titel „Drei Tage in der Hohen Tatra“. Kurzweilig erzählt Martin von persönlichen Berg-Challenges und insbesonderer von einer in Polen. Das Ziel: Abfahrt in Wien nach einem Bürodonnerstag, und am Freitag wollten Didi und er am höchsten Gipfel Polens stehen. Geschafft haben sie es, na klar. Ob eine Nachtzugfahrt inklusive Umsteigen um 2.30 der entspannendste Start in eine Mehrtagestour ist, darüber kann man natürlich diskutieren.

Ausklang, Abschluss und – auf bald!

Die Atmosphäre ist auch nach den Inputs noch fein und wir lassen den Abend gemütlich ausklingen: Die Gäste bleiben noch auf ein Abschiedsgetränk, tauschen Tourentipps aus und kommen ins Gespräch. Das OÖ-Wanderbuch wird verkauft, Schienenersatzverkehrsinfos machen die Runde und am Ende helfen sogar noch alle beim Aufräumen. Großes Danke dafür!

Damit ist unser erstes Event-Halbjahr zu Ende gegangen und wir sind sehr zufrieden. Wir wünschen euch allen eine feine Sommerpause und einen großartigen Bergsommer und – wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Freut euch darauf, denn auch ab September gibts wieder jede Menge feiner, unterschiedlichster Events bei BzB. Das Potpourri geht weiter. Auf bald!

Sarah Pallauf

Sarah ist zertifizierte Wanderführerin und hat ihre Leidenschaft zum Wandern in Jordanien entdeckt. Seit 2022 leitet sie Zug- und Wanderreisen im Nahen Osten und liebt die Begegnungen, die auf diese Weise entstehen. Deshalb hat sie auch in Wien eine eigene Wandergruppe namens dunya - Begegnung in Bewegung gegründet. Bei "Bahn zum Berg" ist sie seit mehreren Jahren Tourenreporterin und zuständig das bunte Eventprogramm.