Rückschau: Bubble bursting im Frühlingsgrün –
zu zwanzigst wandern in Hainburg
Unsere Mitgliederwanderungen erfreuen sich seit 2 Jahren stets größerer Beliebtheit und dank eines engagierten Organisationsteams rund um Martin Winter finden sie 2026 schon fast im Monats-Takt statt. DANKE dafür!
Da es durchaus recht sportliche Touren sind und uns immer wieder auch die Anfrage nach gemütlichen Öffi-Wanderungen erreicht, die auch für Wandereinsteiger:innen schaffbar sind, wollten wir dies im Frühling umsetzen. Im Zuge unserer Community-Arbeit in den letzten Jahren haben wir vor allem eines gelernt: Zusammen geht alles leichter!
So haben wir uns für die geplante gemütliche Öffi-Wanderung bei Hainburg dieses Mal gleich mit zwei anderen Partner:innen zusammengeschlossen: Einmal mit dem VOR, dem Verkehrsverbund Ost-Region und dann noch mit der Initiative Österreich zu Fuß.
Was seid ihr denn für ein Verein? – Gleich drei!
Das Interesse war sogar noch größer als angenommen, das Wetter an diesem Freitag im Mai perfekt – so steigt eine große Gruppe bereits in Wien-Mitte in die S-Bahn Richtung Wolfsthal, der Rest ist schon im Zug und ein paar steigen unterwegs noch zu. Schon in der S-Bahn fallen wir auf: Wir packen noch die restlichen Goodie-Bags (DANKE an den VOR und Österreich zu Fuß!) zusammen, verschenken gleich ein paar an neugierige Fahrgäste und werden vom ÖBB-Zugbegleiter angesprochen: „Was seids ihr denn für ein Verein?“ „Gleich drei!“, so unsere Antwort.
Auch die drei Mitwandererinnen, die uns direkt am Bahnhof „Hainburg/Donau Kulturfabrik“ erwarten, machen große Augen: Zu zwanzigst sind wir heute unterwegs! „Und ich hab noch gedacht, dass wir so 4 Leute sein werden“, meint eine schmunzelnd zu ihrer Freundin.

Schritte-Challenge, Freizeitticket und klimafreundlicher Bergsport
Im großen Eröffnungskreis am Bahnhof Hainburg erzähle ich kurz von Bahn zum Berg und unserem Anliegen, uns für klimafreundlichen Bergsport einzusetzen. Katja Arzberger vom VOR gibt in ihren Willkommensworten gleich Tipps für die günstigsten Tickets in der Ostregion – zum Beispiel das feine Freizeitticket vom VOR. Johanna Singer von Österreich zu Fuß schließt den Kreis mit dem Hinweis auf die Schritte-Challenge, die noch bis 27.Mai läuft und bei der auch tolle Preise winken. Kärnten lag am 8. Mai als Bundesland mit den meisten gesammelten Schritten vorne – da geht noch was, Wiener:innen und Niederösterreicher:innen!

Dann scharren alle schon mit den Wanderschuhen, schließlich ist es auch schon mittlerer Nachmittag und wir starten los. Unser Weg führt uns durch wunderbares Frühlingsgrün auf den Hundsheimer Berg. Dort genießen wir den Ausblick, schauen runter auf den Neusiedler See und die unzähligen Windräder.

Bubble bursting im Frühlingswald
Es ist schön zu sehen, wie schnell sich im Gehen die verschiedenen „Bubbles“ mischen und Menschen miteinander ins Gespräch kommen. Tourentipps werden natürlich auch ausgetauscht, gemeinsame Fotos gemacht und BzB-Social Media Fee Veronika Schöll bittet einige Mitwanderer:innen direkt vors Mikrofon (wie immer sehr kreativ platziert – dieses Mal auf einem kleinen Ast!).

Wiedersehen mit alten Gesichtern und BzB-Mitgliedern, die bei vielen Öffi-Wanderungen und Events mit dabei sind, sind ebenso schön wie das Kennenlernen neuer Menschen. Das Interesse an Bahn zum Berg ist rege – wie wird man Mitglied? Was macht ihr genau für Veranstaltungen? Ist das alles nur in Wien (nein!)? Draußen plaudern und Fragen beantworten, während einem der Frühlingswind um die Nase weht, das hat schon was.

Oben am „Berg“ (ja, doch!) erwartet uns eine wunderschöne Heidelandschaft mit Kuschelgras (in der Abendsonne besonders schön) und auch Weiden – da müssen wir zwei Mal länger suchen, um unseren weiteren Wegverlauf zu finden. Aber es gelingt uns! Vorbei am Fliegerdenkmal steigen wir einen sehr felsigen Steig hinunter – fühlt sich fast ein wenig alpin an, hier in Hainburg. 🙂 An dieser Stelle gibts auch den besten Ausblick auf Bratislava, das schon sehr nahe wirkt.

Wir steigen fast bis Hundsheim ab (noch ein schöner Ausblick) und warten beim schönsten aller Pausenplätze unter einigen Linden zusammen, bevor uns der Waldweg wieder einige Höhenmeter bergan bis zum Weißen Kreuz und von dort über Forstwege und gemächliche Schleifen im Wald wieder zurück nach Hainburg führt.

Pizzeria – bei der nächsten Öffi-Wanderung!
Das letzte Stück gehts auf der Straße am Hainburger Zentrum vorbei und pünktlich eine Viertelstunde vor Zugabfahrt erreichen wir dann auch den Bahnhof „Hainburg/Donau Personenbahnhof“. Eine kurze Abschlussrunde und eine letzte Frage – „Noch jemand Lust, in eine Pizzeria zu gehen?“. Diese wird zwar wohlwollend gehört, aber angesichts des für viele eh schon langen Tages mit einem „Lieber nächstes Mal!“ vertagt. Auch gut. Es wird ja nicht die letzte gemütliche Öffi-Wanderung gewesen sein!
Danke!
Danke an dieser Stelle an den VOR und Österreich zu Fuß – fürs Mitorganisieren, Mitbewerben und die feinen Goodies! Danke an euch alle fürs Mitgehen, eure Offenheit und euer Interesse. Herzlich willkommen auch gleich den drei Menschen, die quasi direkt nach der Wanderung BzB-Mitglied geworden sind. (Das geht ganz leicht, unterstützt uns sehr und eröffnet dir die Teilnahme an allen – auch den exklusiven members only – Mitgliederwanderungen!)
Bis zum nächsten Mal!

Lust bekommen?
Wer die Tour nachgehen möchte, ist dazu herzlich eingeladen – sie ist wirklich lohnend und aussichtsreich und auch als After-Work-Wanderung gut geeignet.