Dialogveranstaltung „Klimafreundlich Reisen“
im Grazer Rathaus
Am 6. Mai 2026 lud die Stadt Graz im Rahmen des Klimapakts* zum Dialogabend „Klimafreundlich Reisen“ in das Media Center des Rathauses ein. Es war ein rundum gelungener Abend mit einer durchwegs positiven Resonanz und einer überaus regen Diskussion unter den Teilnehmer:innen. Im Mittelpunkt stand die Frage: Wie können wir unseren Urlaub verantwortungsvoll und klimaschonend gestalten?
Martina hatte die Gelegenheit, „Bahn zum Berg“ vorzustellen und das Publikum für das neue „Öffi-Tourenbuch Steiermark“ zu begeistern. Sie berichtete von ihren persönlichen Erfahrungen mit Öffi-Bike-&-Hike-Touren und hob die Vorteile der Kombination aus Zug, Rad und Wandern hervor. Dieter Fleck rückte das klassische Öffi-Wandern in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Er gab dem Publikum einige Geheimtipps mit auf den Weg und lieferte spannende Einblicke in den Bau der Koralmbahn.
Wie groß der Hebel beim Reisen ist, veranschaulichte Christian Baumgartner mit einem spannenden Vergleich: Er stellte die CO₂-Bilanz eines zweiwöchigen Wanderurlaubs in den Tiroler Bergen der eines zweiwöchigen Tauchurlaubs auf den Malediven gegenüber. Sein Fazit: Die Nachhaltigkeit von Urlaubsreisen hängt massiv vom gewählten Verkehrsmittel ab. Während Flugreisen die höchsten Emissionen verursachen, sind Bahn- und Busreisen die mit Abstand klimafreundlichste Option.
*Der Klima-Pakt #bindabei ist eine Initiative der Stadt Graz und wird fachlich und organisatorisch vom Klimabündnis Steiermark unterstützt. Wer den Klima-Pakt unterstützen möchte, kann dies einfach auf graz.at/klimapakt tun.



Vorträge und Mitmachstationen Dialogabend „Klimafreundlich Reisen“ Fotos: Klimabündnis Steiermark



Vortragende dieses Abends
Prof. Dr. Christian Baumgartner forscht als Professor für Nachhaltigen Tourismus und Internationale Entwicklung an der FH Graubünden (Schweiz). Mit seiner Firma response & ability gmbh, arbeitet er weltweit an nachhaltigen Tourismuslösungen. Er ist Auditor für verschiedene Nachhaltigkeits-Zertifizierungen im Tourismus und in mehreren beratenden touristischen Gremien von der EU-Kommission bis zu Reiseveranstalter-Dachverbänden. Mit Graz verbindet ihn u.a. eine langjährige Beratertätigkeit beim Reiseveranstalter Weltweitwandern.
Mag. Dieter Fleck ist leidenschaftlicher Berggeher und Bahnreisender, der ÖV-Wandertipps (u. a. für den Verkehrsverbund Steiermark und den Alpenverein Graz) publiziert. Als Geograph bei REGIONALENTWICKLUNG Leitner & Partner ZT GmbH ist er seit 1998 mit Umweltplanungen zur Koralmbahn betraut.
Mag. Martina Friesenbichler ist Tourenreporterin bei Bahn zum Berg und begeisterte Radlerin, die ihre Freizeit am liebsten in den Bergen verbringt und die Vorzüge der Anreise zu Wander- und Bergtouren mit Zug und Rad kennt.
Moderation: Wolf-Timo-Köhler, Referat für Bürger:innenbeteiligung, Stadt Graz