Ticket-Tipp für Öffi-Bergtouren in Oberösterreich

Wandern, klettern und Natur bewundern mit Bus, Bahn und dem Freizeit-Ticket OÖ, dem Tages-Öffiticket für ganz Oberösterreich. „Bezahlte Werbepartnerschaft“.

Genau das macht Öffi-Bergtouren so besonders: Einsteigen, losfahren und den Ausflugstag genießen – umweltschonend, stressfrei und ohne lästige Parkplatzsuche oder Stau.

Gut, dass in Oberösterreich zahlreiche Ausflugsdestinationen zum Wandern, Klettern und Natur bewundern hervorragend mit den Öffis zu erreichen sind, etwa das wildromantische Aisttal bei Pregarten, Windischgarsten mit dem Abenteuerberg Wurbauerkogel oder die Natur-Erlebnis-Welt auf der Wurzeralm. Das passende Ticket dazu gibt es ebenso: Das Freizeit-Ticket OÖ.

Tages-Öffiticket für ganz Oberösterreich

Mit dem Freizeit-Ticket OÖ fahren bis zu zwei Erwachsene und vier Kinder unter 15 Jahren um 24,90 Euro einen Tag lang mit allen Regionalbussen, Regional- und Lokalbahnen und allen Stadt-Verkehren im Bundesland. Einer unvergesslichen Öffi-Bergtour steht damit nichts mehr im Weg.

Da ein Ticket für mehrere Personen gilt, ist es für Kleingruppen ideal. Mit dem Freizeit-Ticket OÖ eröffnen sich Familien, Paaren und Freunden besonders viele Öffi-Ausflugsmöglichkeiten für wenig Geld.

Das Ticket gilt von Montag bis Freitag werktags ab 9 Uhr, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ganztägig im gesamten Verbundraum OÖ. Ausgenommen sind lediglich Fernverkehrszüge und die Pöstlingbergbahn in Linz.

Auch ein Abstecher ins Salzburger Land ist möglich. Seit 1. Juli gilt das Freizeit-Ticket OÖ auf bestimmten Linien im Nachbarbundesland. Umgekehrt wird das neu eingeführte Freizeit-Ticket Salzburg auf bestimmten Linien des OÖ Verkehrsverbundes anerkannt.

Zu kaufen gibt es das Ticket in der OÖVV App, direkt in den Regionalbussen, an den Fahrkartenautomaten der LINZ AG LINIEN und über alle Vertriebskanäle der ÖBB.

Für Vielfahrer

Für all jene, die regelmäßig mit den Öffis in Oberösterreich unterwegs sind, könnte sich auch das KlimaTicket OÖ auszahlen. Die Jahresnetzkarte für die Öffis in Oberösterreich gibt es ab 365,– Euro (274,– Euro ermäßigt) pro Jahr mit und ohne Kernzonenverkehr in Linz, Wels und/oder Steyr.

Freizeit-Ticket Foto OÖVV

Text: OÖVV

Veronika Schöll

Naturgenuss und Outdoor Sport verbunden mit klimafreundlicher Mobilität gehören zu Veronikas essentiellen Energietankstellen. Sie ist komplett autoentwöhnt, die umweltschonende Öffi Anreise zu ihren Touren ist für sie normal. Und sie erzählt gerne über ihre Erlebnisse.