Verein Bahn zum Berg feiert Jubiläum und prämiert schönstes Öffi-Wanderfoto. Text: Sarah Pallauf und Martin Heppner
Wien. Hundert Menschen sind der Einladung des Vereins Bahn zum Berg letzte Woche in die ÖBB Open Innovation Factory nach Wien gefolgt. Der Verein feiert #bahnzumbergwird10 und hat alpine Vereine, Wanderbegeisterte und engagierte Vereinsmitglieder zum Jubiläumsfest eingeladen. Das Programm des Abends ist umfangreich – klimafreundlicher Bergsport ist längst keine Nische mehr, sondern hat eine breite Masse erreicht.
„Der Verkehr ist in der Klimakrise unser größter Hebel“
In seiner Keynote zeigt Meteorologe und ORF-Moderator Andreas Jäger die Drastik der Klimakrise erneut auf. Die Grafik über die heißen Sommermonate der letzten Jahre ist eindrücklich. Zugleich unterstreicht er seine Unterstützung für Bahn zum Berg und die Förderung klimafreundlichen Bergsports: „Die Mobilität ist der größte Hebel, den wir beim Thema CO2-Emissionen haben. Deshalb finde ich euer Engagement für Öffi-Touren immens wichtig!“
Ob Bike and Hike oder Hochtour: Für alle was dabei
Das Bühnenprogramm zeichnet sich durch Vielfalt aus. Im Tourenportal des Vereins sind Öffi-Outdoorinspirationen aller Art (Wanderungen, Klettern, Klettersteig, Langlaufen, Skitouren) und für alle Niveaus zu finden. So erzählen auf der Bühne einige der 100 ehrenamtlichen Tourenreporter:innen des Vereins von ihren Bike and Hike-Touren in der Steiermark, andere von Hochtouren in der Schweiz. Einig sind sich alle: „Mit Bus und Bahn ist richtig viel möglich – und es macht Freude!“
Ein Klimaticket Österreich für den Blick zum Traunstein
Ein weiterer Höhepunkt ist die Prämierung des Gewinnerfotos vom Fotowettbewerb „Mein schönster Bahn zum Berg – Moment“, den der Verein im Zuge des Jubiläums ausgeschrieben hatte. Die Jury zeigt sich begeistert über 300 Fotoeinsendungen: „Es ist ganz deutlich spürbar, dass immer mehr Menschen mit den Öffis in die Natur fahren und es genießen!“ Der 1.Platz geht an das Foto „Wintermärchen am Traunstein“ von Peter Kuthan aus Linz, der extra angereist ist. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Mein Foto zeigt die Vorfreude auf eine Bergtour, die ich schon im Zug verspüre. Im Fenster spiegelt sich meine Frau, mit der ich kürzlich meinen 50.Hochzeitstag gefeiert habe.“ Alle prämierten Fotos des Wettbewerbs können auf der Website des Vereins im Blogbeitrag „Gewinnerfotos“ eingesehen werden.
Gemeinsames Credo beim Marmorkuchen
Nicht nur Kuthan, sondern auch viele andere sind für den Event aus den Bundesländern angereist, sogar aus Bayern kamen Gäste. Das Organisationsteam von Bahn zum Berg freut sich über den durchschlagenden Erfolg des Festes und appelliert an die Gäste: „Werdet Mitglied bei uns – damit wir uns weiterhin für klimafreundlichen Bergsport stark machen können.“ Mitgliedschaften kosten jährlich 40 EUR und sind eine wichtige Säule für die Vereinsarbeit. Am Ende gabs digitales Kerzenlicht und mehrere Marmorkuchen: „Auf viele weitere Jahre Öffi-Outdoorsport!“
Über Bahn zum Berg: Der Verein „Bahn zum Berg“ ist die führende Plattform für klimafreundlichen Bergsport in Österreich, Bayern, Schweiz und Südtirol. Mit Tourentipps, Wanderbüchern und Veranstaltungen inspiriert und unterstützt der Verein Menschen dabei, nachhaltig und verantwortungsvoll mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Bergen unterwegs zu sein.
Eventfotos von Oleksandra Chornobab
Präsentation der Gewinner Fotos des Bahn zum Berg Fotowettbewerbs und Danksagung an alle Unterstützer:innen
Pressekontakt:
https://verein.bahn-zum-berg.at
„Die Mobilität ist der größte Hebel, den wir beim Thema CO2-Emissionen haben. Deshalb finde ich das Bahn zum Berg Engagement für Öffi-Touren immens wichtig!“ Andreas Jäger

















